Blog-Layout

21. Kulturfilmabend

Zu seinem 21. Kulturfilmabend lädt der Kulturhaus Beucha e. V. am 11. August 2023 in den Innenhof des ehemaligen Kulturhaus Beucha ein. 


Die Komödie „Der Rosengarten von Madame Vernet“ des Regisseurs Pierre Pinaud wird gezeigt.


"Eine Rosen­expertin entwickelt ein dorniges Gemüt "Hier riecht’s nach alten Frauen!“ Die einst so erfolgreiche Rosenzüchterin Eve Vernet (Catherine Frot) ist brüskiert: Nicht nur, dass sie in diesem Jahr bei der Auszeichnung mit der „Goldenen Rose“ erneut leer ausging und ihr Konkurrent, Großzüchter Lamarzelle, ihren maroden Laden kaufen will. Nun hat auch noch Eves Sekretärin im ­Rahmen eines Resozialisierungs-programms die drei kostenlosen Hilfskräfte Serge, Fred und Nadège angeschleppt – und die haben von Rosen null Ahnung. Doch die Blumenexpertin aus dem Burgund hat sich ihre Bauernschläue erhalten. Kurzerhand erpresst sie den jungen und vorbestraften Fred (Manel Foulgoc) dazu, bei Lamarzelle eine Rose namens „The Lion“ zu klauen, damit sie eine ganz neue Pflanze züchten kann. Die Feelgood-Komödie kommt trotz des melancholischen Hintergrunds sehr vergnüglich und französisch leicht daher. Die zweifache César-Gewin­nerin Catherine Frot („Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne“) überzeugt augenzwinkernd in der Hauptrolle.


Einlass zum Kulturfilmabend ist 20:30 Uhr. 

Für das leibliche Wohl werden wir wieder Gegrilltes und Getränke anbieten.


Trailer


Der Eintritt zu den Kulturfilmabenden des Kulturhaus Beucha e. V. ist frei. Für Spenden zur Durchführung dieser und weiterer Kulturveranstaltungen des Kulturhaus Beucha e. V. wird gebeten. 

Die Kulturfilmabende des Kulturhaus Beucha e. V. werden durch Bezuschussungen der Stadt Brandis und der Kulturstiftung des Landkreises Leipzig gefördert.

Sollte witterungsbedingt das Kino ausfallen, wiederholen wir die Veranstaltung am nächsten Tag.
Weitere Infos dann zeitnah hier auf unserer Homepage.
von Robby Dögnitz 11 Aug., 2024
20. September, Einlass 19.00 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 11 Aug., 2024
Eine Prämiere mit "Wassertaufe"
von Robby Dögnitz 22 Juli, 2024
09. August, Einlass 20.30 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 17 Juli, 2024
Ein ganz besonderer Abend!
von Robby Dögnitz 26 Juni, 2024
13. Juli, Einlass 21.00 Uhr, Innenhof Kulturhaus Beucha, August-Bebel-Strasse 60
von Robby Dögnitz 09 Juni, 2024
Unser 1. Kulturfilmabend in 2024 startete wieder sehr viel versprechend. Das Wetter spielte mit und es war nicht so "frostig" wie im letzten Jahr. Ein erstes Highlight für die neue Saison war sicherlich das Vorprogramm. Wir wussten selbst nicht genau was uns erwartet, waren dann allerdings aber vollends begeistert. Musikschüler mit ihrem Musiklehrer Georg Drechsel ( Melodie-Life ) verwöhnten unsere Ohren mit unterschiedlichsten Titeln mit ihren Keyboards. Bei leckerem Grillgut samt Getränken konnte dann der außergewöhnliche Film starten. Außergewöhnlich schön, von ernst bis nachdenklich und schräg komisch.... Jedem zu empfehlen, der ihn noch nicht gesehen hat! Mit reichlich Applaus ging unser 23. Kino dann zu Ende. So freuen wir uns schon auf den nächsten Kinoabend. Unser nächster Film geht in eine etwas andere Richtung. Ich denke er wird wunderbar, denn der Film "Der wunderbare Garten der Bella Brown" trägt es schon im Titel. Wir bedanken uns für die zahlreichen Spenden unserer Gäste! Der Filmvorführer bedankt sich außerdem natürlich bei allen Helfern, die wieder sehr zahlreich mithalfen.
von Robby Dögnitz 27 Mai, 2024
07. Juni, Innenhof Kulturhaus Beucha, Einlass 21.00 Uhr
von Wolfgang Drescher 19 Mai, 2024
Kulturradtour Parthe
von Robby Dögnitz 13 Mai, 2024
19.05.2024, 09:45 Uhr, Treffpunkt Kulturhaus in Beucha, Start 10.00 Uhr
von Robby Dögnitz 06 Dez., 2023
Am 24.11.2023 lud der Kulturhaus Beucha e.V., zu einem satirischen Abend ins Hotel „Seerose“ nach Beucha ein. Unter dem Thema: „Heiterkeit ist die Mutter aller Einfälle“ lauschten immerhin sechs „Freunde der Lyrik“ sowie drei eigene Kulturgruppenmitglieder den, von Claudia und Karin vortragenden Werken. Gelesen wurden Texte, Kurzbiografien und Gedichte von Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Heinz Erhard u.a. Besonders humorvoll empfand ich von Eberhard Esche „Hasen im Rausch“. Trotz eines sehr unterhaltsamen Vortrages, Begrüßungsgetränk und günstigem Eintritt, fand der Abend leider geringes Interesse.  Das finden wir als Kulturhaus Beucha e. V. sehr schade. Es wird oft von Bürgern im Ort kritisiert, dass in Beucha zu wenig Kultur stattfindet, dem ist aber nicht so. Die Kulturgruppe plant für 2024 wieder einige Veranstaltungen. Ende Januar wird der Veranstaltungskalender 2024 des Kulturhaus Beucha e. V. auf unserer Homepage veröffentlicht. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich bitte bei der Kulturgruppe (vorstand@kulturhaus-beucha.de). Vielen Dank an die Vorlesenden Claudia und Karin, für diesen gelungenen Abend, sowie an das Hotel „Seerose“, das uns diese Lesung in einem angenehmen Ambiente ermöglicht hatte. Ramona Miersch
weiter...
Share by: