Blog-Layout

Resümee 2. Kulturflohmarkt

Meine Erlebnisse zum 2. Flohmarkt am Bf. Beucha (Samstag, 09.10.2021 von 10.00 -16.00 Uhr)

 

Die Wetterprognose stimmte: Morgens und Spätnachmittags kühle 4 bis 8 Grad. Am Tag blauer Himmel und Sonne, die Wärme bringt ca. 11 Grad. Der Wind weht stark und frischt auf.

 

Soweit die Prognose und ich hüllte mich in vier Pullover, Mütze und dicke Wintersocken ein. Für mich und meinen Kumpel Hendrik, packte ich zum Mittag ein Lunchpaket, dazu heißen Kaffee und geschmierte Semmeln mit Leberkäse zum Frühstück. Ich wusste, dass er eine weite Anreise hatte und mich an diesem Tag unterstützen wollte.

Ab 09.30 Uhr trafen wir am Bahnhof ein und ich schleppte einiges aus meinem Auto zum Standort und baute den Tapeziertisch auf. Darauf und darunter dekorierten wir unsere Waren, vom bunten Glaskrug über Sammeltassen zur Zuckerdose bis zu alten Büchern und Handarbeitszeitschriften aus Omas Zeiten. Mit den Nachbarständen machten wir uns bekannt und neugierig suchten unsere Augen, was es dort zu ergattern gab.

Auf dem Bahnhofsvorplatz war bald richtig viel los: Stände ohne Ende, mit Klamotten, Korbwaren, Musikkassetten, Schmuck, Schulranzen und Spielzeug. Sogar Original Beuchaer Klangpfadkugeln gab es und MITROPA-Geschirr sowie rustikale Stehlampen. Besucher sind reichlich da. Mir ist, als ob jeder Zug der einrollte, einen Schwall von Leuten heraus spülte. Diese bummelten und stöberten an den Ständen und mein Kumpel bot wie ein Marktschreier unsere Schnäppchen an. Dabei flossen alle Erlöse in einen Krug, der am Ende den Beuchaer Klangpfad finanziell unterstützen soll.

Zusätzlich boten wir als Verein Kaffee und Kuchen an, dessen Erlöse ebenfalls in den Krug flossen.

Herzlichen Dank an die Bäckerei Krah, die uns die Kaffeebehälter zur Verfügung stellte und den leckeren Kuchen mitgab.

Außerdem gab es in der Galerie Fotografien aus der Natur, von zwei Meistern ihres Faches zu entdecken und anzuschauen. Eintritt frei!

Die Zeit verging wie im Flug.

Sonne pur am Bahnhofsvorplatz. Beneidenswert! Wir standen im Schatten der Bäume und an einer zugigen Ecke. In der Sonne gab es Musik und Gesang von einem Musikanten namens Märchenprinz Poldi. Er begeisterte an einer Ukulele die Besucher und Händler.

Ich hatte nicht viel Zeit, um andere Stände zu besuchen. Ich interessierte mich für alte Puppen, Kasperle Theater, alte Malereien, Musikinstrumente und so. Ich kaufte mir dann ein echt altes Hufeisen, mein kleiner Traum vom Glück.

Etwa 13.00 Uhr wurden die Besucher übersichtlicher. Nun, Mittagszeit. Wir nutzten die geringe Nachfrage und plünderten unser Lunchpaket. Dann die Galerie besuchen und wieder beim Nachbarn stöbern gehen, das war für uns drin.

Erwartungsvoll empfingen wir die nächsten Besucher, die vom Bahnsteig und dann bei uns zum Stöbern kamen.

Mein Angebot an Schnäppchen schrumpfte, der Krug der Erlöse füllte sich und der nächste frische Kaffeebehälter wurde gern angenommen. Der Schokoladenkuchen war längst weg und der Marmorkuchen fand auch seine Naschkatzen. So vergingen weitere zwei Stunden wie im Flug.

Der Wind wehte stark und frischte auf. Ich zog wieder meinen vierten Pullover drüber.

Zufrieden packten wir den Rest ein und verabschiedeten unsere freundlichen Nachbarn:

“Bis zum nächsten Mal, Flohmarkt hier in Beucha!“ Ich freue mich schon.

Unsere Erlöse deckelten die Kosten des Klangpfades. Wie schön!

 

Herzliche Grüße von Simone




von Robby Dögnitz 06 Dez., 2023
Am 24.11.2023 lud der Kulturhaus Beucha e.V., zu einem satirischen Abend ins Hotel „Seerose“ nach Beucha ein. Unter dem Thema: „Heiterkeit ist die Mutter aller Einfälle“ lauschten immerhin sechs „Freunde der Lyrik“ sowie drei eigene Kulturgruppenmitglieder den, von Claudia und Karin vortragenden Werken. Gelesen wurden Texte, Kurzbiografien und Gedichte von Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Heinz Erhard u.a. Besonders humorvoll empfand ich von Eberhard Esche „Hasen im Rausch“. Trotz eines sehr unterhaltsamen Vortrages, Begrüßungsgetränk und günstigem Eintritt, fand der Abend leider geringes Interesse.  Das finden wir als Kulturhaus Beucha e. V. sehr schade. Es wird oft von Bürgern im Ort kritisiert, dass in Beucha zu wenig Kultur stattfindet, dem ist aber nicht so. Die Kulturgruppe plant für 2024 wieder einige Veranstaltungen. Ende Januar wird der Veranstaltungskalender 2024 des Kulturhaus Beucha e. V. auf unserer Homepage veröffentlicht. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich bitte bei der Kulturgruppe (vorstand@kulturhaus-beucha.de). Vielen Dank an die Vorlesenden Claudia und Karin, für diesen gelungenen Abend, sowie an das Hotel „Seerose“, das uns diese Lesung in einem angenehmen Ambiente ermöglicht hatte. Ramona Miersch
06 Nov., 2023
24.11.2023, 19.00 Uhr, Hotel Seerose
von Robby Dögnitz 11 Sept., 2023
Nun ist sie vorbei unsere Filmsaison 2023 und es war eine sehr erfolgreiche, wenn nicht sogar die beste die wir je hatten! Damit war Ende letzten Jahres überhaupt nicht zu rechnen, da unsere Besucherzahlen 2022 leider im unteren Bereich rangierten. Das haben wir dieses Jahr scheinbar alles nachholen wollen und es geht ein herzlicher Dank an alle Besucher und Gäste für ihr Kommen und ihre Spenden! Unsere treuen Helfer bestehend aus Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen haben ganze Arbeit geleistet und trotz manchem personellen Engpass wurde dieser immer wieder aufgefüllt und es gab an keinem Filmabend Schwierigkeiten beim Aufbau und der Betreuung unserer Gäste. Die wichtigste Änderung in diesem Jahr war wohl die durchgehende Imbissversorgung an allen Abenden, was uns auch vielleicht den einen oder anderen Besucher mehr bescherte. Am letzten Abend mussten wir etwas improvisieren, da unsere "Grillmaster" urlaubstechnisch verhindert waren. Eine spezielles Dankeschön geht daher nochmal an Wolfgang Fichte, der einen prima Ersatz organisierte. Das machte unseren letzten Filmabend 2023 auch zu einer besonderen Veranstaltung. Ein Highlight an diesem Abend war sicher auch der persönliche Auftritt von Arno Jesse in unserem kleinen Vorprogramm, der einen sehr ausführlichen Rück- und Ausblick für unser Kulturhaus gab. Den dazu gezeigten Vorfilm habe ich hier noch einmal verlinkt. Das nächste Jahr bringt für uns ganz neue Herausforderungen mit, aber aus positivem Grunde. Die 1. Bauarbeiten am Kulturhaus werden voraussichtlich Ende diesen Jahres oder Anfang 2024 starten. Somit benötigen wir eine neue Lagermöglichkeit und können die Filmabende auch nicht mehr an bekanntem Ort stattfinden lassen. Wir möchten auf jeden Fall die Kinoabende fortführen und werden dafür sicher passende Lokalitäten finden. Auf dem Wunschzettel steht schon mal ein Filmabend am Autobahnsee, welcher dafür auf eine lange Tradition zurück blicken kann. Daran können sich sicher noch viele erinnern. Und hier nun noch ein paar Schnappschüsse vom letzten Kinoabend. Darin ebenfalls zu sehen, das neue Logo für das "zukünftige" Kulturhaus.
von Robby Dögnitz 03 Sept., 2023
08. September, Kulturhaus Beucha, Einlass 20.00 Uhr „Monsieur Pierre geht online“
von Robby Dögnitz 01 Sept., 2023
Ein Möglichkeit, unser Kulturhaus im aktuellen Zustand virtuell zu erkunden. Die Aufnahmen wurden angefertigt und zur Verfügung gestellt von Makerspace Parteland e.V. . Link
von Robby Dögnitz 21 Aug., 2023
07./08. September 2023 am Kulturhaus Beucha
von Robby Dögnitz 12 Aug., 2023
Mit unseren beiden letzten Filmabenden konnten wir erfreulicherweise an die Zuschauerzahlen unseres 19. Kinoabends anknüpfen. Zu unserem 21. Kinoabend bescherte uns "Madame Vernet" sogar den bisherigen Besucherrekord von 89 Zuschauern. Da waren wir selbst etwas überrascht aber solche Überraschungen machen Spaß! Es war kein Stuhl mehr frei und manche Gäste mussten schon auf eher ungewöhnliche Plätze ausweichen. Auch haben wir mittlerweile doch recht viele Stammgäste. Das Wetter war allerdings auch wunderbar und ließ wahres Freilichtkinofeeling aufkommen. Von der Dekoration bis zum perfekten Einsatz unseres Bewirtungsteams waren es rundum gelungene Veranstaltungen. Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen Spenden unserer Gäste. Das war mehr als wir erwarten konnten. Auch noch einmal vielen Dank an unsere Vereinsmitglieder und ihre mitgebrachten Helfer aus Freundeskreis und Familie! Die Vorfreude steigt auf unseren nun schon letzten 22. Filmabend für dieses Jahr im September. Hier ein paar Schnappschüsse vom 21. Kinoabend.
von Robby Dögnitz 24 Juli, 2023
11. August, Kulturhaus Beucha, Einlass 20.30 Uhr „Der Rosengarten von Madame Vernet“
von Robby Dögnitz 23 Juni, 2023
14. Juli, Kulturhaus Beucha, Einlass 21.00 Uhr „Superstau - Ab in den Urlaub“
von Robby Dögnitz 23 Juni, 2023
Unser 1. Kulturfilmabend in 2023 startete sehr viel versprechend. Viele Helfer fanden sich ein, der Aufbau klappte wieder wie am Schnürchen und so hatten wir bis zum Filmstart noch ausreichend Zeit, an unserer neuen "Grilltheke" das eine oder andere Getränk oder eine Bratwurst zu fassen. Wir haben uns für 2023 vorgenommen, dies bei jedem Filmabend beizubehalten, um unseren Gästen auch etwas anbieten zu können. Auf jeden Fall wurde es sehr gut angenommen. Herzlichen Dank an unsere Grillmaster Wolfgang und Camillo! Unser 1. Film für dieses Jahr gefiel mit seiner wunderbaren Geschichte wohl allen und ich bekam, natürlich stellvertretend für uns alle, das ein oder andere direkte Lob für die Auswahl des Filmes. So kann es weitergehen! Allerdings hoffentlich mit etwas wärmeren Temperaturen, denn es wurde doch recht empfindlich kühl im Laufe des Abends. Aber unsere Gäste hatten mit Decken und Sonstigem gut vorgesorgt. Unser nächster Film geht in eine etwas andere Richtung aber lasst euch überraschen. Der Filmvorführer bedankt sich bei allen Helfern und natürlich bei den Gästen!
weiter...
Share by: