Resümee 2. Klangpfad

Der „2. Klangpfad um den Kirchbruch Beucha“ fand am Sonntag den 20. September 2020 statt. Er begann auf dem Gelände der Bergkirche Beucha mit Orgelmusik, die aus der Bergkirche nach draußen übertragen wurde. Der künstlerischen Leiter Erwin Stache eröffnete die Veranstaltung. Chor und Blechbläser sowie akustische und elektronische Selbstbauinstrumente verwandelten den Gang um den Steinbruch in ein einzigartiges Musikerlebnis. Die Besucher entdecken am Wegesrand, im Wald und am Wasser lauter Überraschungen und konnten diese zusammen mit den natürlichen Geräuschen des Waldes genießen. Dabei war die Mischung verschiedener Stilrichtungen ein besonderes Erlebnis: Klassische Instrumentalmusik trifft neuere Musikformen und selbstspielende Klanginstallationen. Ein Künstler im Boot auf dem Wasser kommunizierte musikalisch mit weiteren Künstlern auf dem Berg und dem gegenüberliegenden Rundweg. Eine Klangcollage wurde über dem Kirchbruch abgespielt. Am Steinarbeiterdenkmal gab der Chor Zwischentöne und weitere Künstler ein kleines Konzert. Den Abschluss des 2. Wandelkonzertes bildete im Innenhof des ehemaligen Kulturhauses der Auftritt des Ensemble Atonor.

Zur Veranstaltung kamen ca. 320 Besucher. Zum Gelingen dieses Events trugen 20 Mitwirkende und Künstler bei, die rund um Kirchbruch ihr Können darboten. Die Absicherung erfolgte durch 10 Kameraden der DLRG OG Parthenaue e. V. Das 2. Wandelkonzert fand unter Beachtung des Hygienekonzeptes  des Kulturhaus Beucha e. V. statt.






von Robby Dögnitz 11. August 2025
12. September, Einlass 19.00 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 13. Juli 2025
08. August, Einlass 20.00 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 12. Juli 2025
Liebe Kulturkinobesucher, liebe Vereinsmitglieder, liebe Helfer, die ersten beiden Kinoabende sind nun schon wieder in der neuen Saison vorbei. Also Zeit für ein erstes Resümee. Der erste Kinoabend startete mit absolutem Kaiserwetter, wenn es auch am Ende noch etwas frisch wurde. Ebenso lief auch alles andere "rund". Die Organisation klappte wunderbar, die Unterstützung durch den Gartenverein war vorzüglich und alle Stühle waren wieder besetzt. Abermals also ein hervorragender Start in die Saison 2025. Da es mit dem 20.Juni fast die Sommersonnenwende war, konnten wir diesmal allerdings erst recht spät mit dem Film starten Zum ersten Mal überhaupt zeigten wir einen DEFA Film und im Vorprogramm gab es wieder einen Film aus der Doku-Reihe "Die Kinder von Golzow". Das war also gleich die richtige Einstimmung. Im Hauptfilm wurde viel gelacht und alte Erinnerungen an die eigene Kinder- oder auch Jugendzeit kamen wieder zum Vorschein. Etwas melancholischer ging es dann am 28. Kinoabend zu. Mit Gundermann gab es auch viele Bezüge zur ehemaligen Vorwendezeit aber die Ausrichtung des Filmes war doch eine andere. Eine wunderbar erzählte Geschichte über den Liedermacher, der leider viel zu früh starb und sein bis dahin sehr bewegtes Leben. Alexander Scheer als Hautdarsteller war beeindruckend fast eine 100%ige Kopie des Originals aber er setzte definitiv auch seine eigenen Akzente, da er auch selber sang. Ein immer wieder sehenswerter Film, der übrigens auch ein Wunsch einiger Gäste war. Immer Vorprogramm zeigten wir eine kurze Doku über die Entstehung des Films und Gundermann selbst. Auch das sollte als gute Einstimmung dienen, tat es auch! Das Wetter ließ uns allerdings diesmal etwas "zittern", doch die Regenschauer schrammten zum Glück knapp an uns vorbei. Nur ein kleines Stürmchen ließ unsere Leinwand und meinen Schirm für die Technik für ein paar Minuten ganz schön zappeln. Aber es blieb bis zum Schluss trocken. Wir bedanken uns wieder herzlich bei alle Zuschauern und Gästen für ihre Spenden bis hin zur Hilfe beim Zusammenräumen am Ende der Vorstellung. Vielen Dank auch wieder an unser eingeschworenes Kinoteam, samt ihren mitgebrachten Helfern! Und hier wieder noch ein paar Schnappschüsse von beiden Abenden.
von Robby Dögnitz 21. Juni 2025
11. Juli, Einlass 20.30 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 25. Mai 2025
20. Juni, Einlass 20.30 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 4. Mai 2025
25.05.2025, 14:00 Uhr, Treffpunkt Wasserturm Beucha
von Robby Dögnitz 29. März 2025
09.05.2025, 19:00 Uhr, Restaurant Seerose Beucha
von Robby Dögnitz 29. Oktober 2024
22.11.2024, 19:00 Uhr, Restaurant Seerose Beucha
von Robby Dögnitz 29. Oktober 2024
13. Dezember 2024, Jugendbüro "spoc"
von Robby Dögnitz 27. Oktober 2024
Artikel der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung GmbH
weiter...